Im Rahmen der Ganztagsbetreuung sollte an der Löwenzahnschule ein eigenständiger Gebäudekomplex für die Ganztagsbetreuung der Schüler geschaffen werden. Hierbei legte man großen Wert darauf, den geforderten Ausführungsstandard kostengünstig zu realisieren.
In nur 8 Wochen entstand hier ein bezugsfertiger, eingeschossiger Modulbau mit einer Fläche von 310 m² und 1.125 m³ umbauten Raum. Dieser modulare Erweiterungsbau beinhaltet einen Gruppenraum, Speiseraum mit angegliederter Küche, Spielbereich, ein Büro sowie sanitäre Einrichtungen.
Ein einheitliches Fassadenraster aus großformatigen roten Trespa‐Meteon‐Harzkompositplatten wird hier von quadratischen Fensterelementen von einer anthrazitgrauen Umrahmung gekonnt unterbrochen und gibt dem Objekt einen besonderen Akzent.
Ein zusätzliches Behinderten‐WC sowie die bestehende Barrierefreiheit des gesamten Gebäudes und des Haupteingangsbereiches bieten eine optimale rollstuhlgerechte Nutzung. Einen energetischen Abschluss des Gebäudes bildet hier nach der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) ein effizienter Dach‐ sowie Wandaufbau.