Eine neue Werkstatt für die betriebliche Abwicklung der S-Bahn wurde dringend erforderlich, da die alte Werkstatt in Frankfurt-Griesheim den technischen Anforderungen nicht mehr entsprach. Leitzentrale, Werkstatträume und Büroräume mussten geschaffen werden, die Zeit drängte.
Die Projektleitung entschied sich für die Containerbauweise. Der Vorzug dieser modularen Bauweise besteht in der sehr kurzen Ausbauphase auf der Baustelle durch den enorm hohen Vorfertigungsgrad der Containereinheiten. Die anderen Fertigstellungsarbeiten in der Halle werden nur für einen kuzen überschaubaren Zeitraum behindert und die Halleneinbauten sind schnell nutzbar. Die im Werk vorgefertigten Raumzellen wurden per LKW angeliefert, auf die schon vorbereitete Fundamentplatte in der Halle aufgestellt und anschließend erfolgten Estrich- und Malerarbeiten sowie die Fertiginstallation. Die Containereinheiten bieten eine hohe Flexibilität in Konstruktion und Ausführung und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. 14 Gebäude in unterschiedlichen Größen und Ausführungen wurden in nur 8 Wochen fertiggestellt.