Mehr Sicherheit im Straßenverkehr - Fahrsicherheitstraining für unsere Auszubildenden

Fahrsicherheitstraining der Azubis 2020
Am 09. Oktober 2020 nahmen unsere vier neuen Auszubildenden erfolgreich an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC Olpe teil. Dieses Angebot erhält jeder Azubi, der mit einem Firmenfahrzeug fährt. Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Ziel ist, die Teilnehmer noch mehr mit dem VW-UP vertraut zu machen und das Sicherheitsgefühl zu verbessern.

Nicht nur, dass die für eine sichere Fahrweise erforderliche Sitzposition im Fahrzeug vermittelt wurde; in verschiedenen Schwierigkeitsstufen lernten unsere Auszubildenden die richtige Beherrschung ihres Fahrzeugs sowie das dazugehörige theoretische Wissen.

Wie viele Fahrsicherheitssysteme doch eigentlich in einem Auto eingebaut sind", wundert sich Thorben. Zwischen nassen Fahrbahnflächen und Wasserfontänen wurde die Reaktionszeit, das Lenkverhalten und Vollbremsungen geübt. Vor allem die Übungen mit dem Aquaplaning und den Gefahrenbremsungen empfand ich als besonders nützlich", erklärt unsere Auszubildende Marja Wende, da ich mein Auto in einer gefährlichen Situation besser einschätzen kann und weiß, wie ich im Notfall reagieren muss."

Zwischen den Fahreinheiten sorgten theoretische Sequenzen für ein besseres Verständnis der Übungen.

Außerdem erklärt Marja: „An dem Training hat mir besonders gut gefallen, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, mit dem Auto verschiedene Gefahrensituationen in einer sicheren Umgebung kennenzulernen. Das Training kann jungen Fahrern die Angst nehmen und Unfälle vermeiden."

Thorben empfiehlt das Fahrsicherheitstraining weiter: „Allein schon, weil es so viel Spaß macht, dass Auto und sich selbst auf einer gesicherten Strecke mal an die Grenzen zu bringen."

Wir freuen uns, dass unsere Auszubildenden den Tag genutzt haben, der sowohl informativ war als auch Spaß gemacht hat, und wünschen ihnen weiterhin sichere Fahrten im Straßenverkehr!