Schulcontainergebäude bietet optimale Übergangslösung während Schulumbau

Montage der Containeranlage OGS Hamaland Schule
Die Stadt Vreden möchte für die Hamaland-Grundschule Vreden am Standort Ammeloe eine offene Ganztagsschule (OGS) für das Schuljahr 2020/21 in Betrieb nehmen.

Die SÄBU Morsbach GmbH ermöglicht mit einer Schulcontaineranlage eine optimale Übergangslösung, sodass der Unterricht während den Umbauarbeiten regulär durchgeführt werden kann.

Die 308,23 m² große Schulcontaineranlage besteht aus insgesamt 18 Containern. Die einzelnen Systemmodule wurden in der Produktionsstätte der SÄBU Morsbach GmbH witterungsunabhängig gefertigt und innerhalb eines Tages auf der Baustelle montiert.

Neben den beiden Klassenräumen verfügt das Gebäude über Sanitärcontainer mit getrennten Bereichen für Jungen und Mädchen sowie für das Personal, mit jeweils einem WC für Damen und Herren. Zudem gibt es einen großen Flur, eine Garderobe, einen Büroraum und einen geräumigen Speiseraum. Durch die großen Fenster wirken Räumlichkeiten lichtdurchflutet und freundlich. Durch die großen Fenster erhalten die Räume natürliches Tageslicht und wirken hell und freundlich.

Die eingeschossige Containeranlage wurde auf dem ehemaligen Parkplatz neben der Sporthalle errichtet und soll für maximal zwei Jahre genutzt werden. Sie bietet eine optimale Übergangslösung, da das Gebäude nach Bedarf rückstandslos abgebaut und von der Stadt Vreden anderweitig eingesetzt werden kann. Zudem bietet das Schulcontainergebäude alle Funktionen eines regulären Schulgebäudes, was eine optimale Unterrichtsqualität für Schüler und Lehrer gewährleistet.