Bauen mit System für Schülerinnen und Schüler des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl

Wie sieht der Arbeitsalltag der Auszubildenden bei der SÄBU Morsbach GmbH aus?

Diese Informationen erhielten am 04.11.2022 die 16 Schülerinnen und Schüler des Hollenberg-Gymnasiums in Begleitung ihres Lehrers aus erster Hand, als sie im Rahmen des KURS-Projekts, dem jährlich stattfindenden Betriebserkundungstag, unser Familienunternehmen besuchten.

In sehr angenehmer Atmosphäre stellten unsere Auszubildenden die Ausbildungsberufe bei SÄBU vor: Industriekaufleute und Technische Systemplaner. Bei einem Rundgang durch den Betrieb erklärten die Fertigungsleiter die einzelnen Produktionsschritte im Container- und Modulbau. Danach konnten die Jugendlichen die fertigen Produkte in Augenschein nehmen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, ihr praktisches Können unter Beweis zu stellen. Die Auszubildenden hatten Aufgaben sowohl aus dem kaufmännischen als auch aus dem technischen Bereich ausgearbeitet, die sie selbst in ihrer täglichen Arbeit ausführen, eine praxisnahe Erfahrung.

Wir hatten den Eindruck, dass alle mit Begeisterung bei der Sache waren. Dies zeigte uns auch das positive Feedback am Ende des Tages. Unsere Azubis freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Wir sind wieder dabei beim Betriebserkundungstag 2023.