Digitaler Ausbildungsworkshop für Schülerinnen und Schüler

SÄBU Ausbildungsworkshop für Schülerinnen und Schüler des Hollenberg-Gymnasiums
Am 21. Januar fand im Hollenberg-Gymnasium Waldbröl ein digitaler Ausbildungsworkshop für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse statt.

Die SÄBU Morsbach GmbH ist eines der fünf Gründungsmitglieder der Bildungsinitiative KURS (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen), die jährlich einen Berufsfelderkundungstag für die Schülerinnen und Schüler des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl ermöglichen. Aufgrund der andauernden Pandemie musste dieser im vergangenen Jahr leider ausfallen. Um den 9. Klässlern trotz der aktuell schwierigen Situation die bestmögliche Unterstützung für die Bewerbungsphase zu bieten, wurde der zweistündige Workshop per Videokonferenz durchgeführt.

Die Ausbildungsleiterin der SÄBU Morsbach GmbH, Frau Doris Klein, ist bereits seit 20 Jahren für den Bereich Ausbildung im Unternehmen zuständig und konnte den Schülerinnen und Schülern wertvolles Wissen an die Hand geben sowie sämtliche Fragen beantworten. Neben Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung wurde auch die Vorbereitung und Durchführung eines Vorstellungsgesprächs thematisiert. Ebenso zugeschaltet war die zuständige Lehrerin Frau Kerstin Groß sowie die Koordinatorin der Studien- und Berufsorientierung Frau Dr. Ilona Schramm.

Die Resonanz war sehr positiv, wie uns Frau Groß nach der Feedbackrunde mit den 9. Klässlern mitteilte: „Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Teilnahme an unserem Workshop am Donnerstag bedanken. Es war für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant und in einer abschließenden Feedbackrunde fanden alle den Workshop gewinnbringend und interessant. Sie haben mir erklärt, dass fast alle Fragen, die sie sich überlegt hatten, bereits während Ihres Vortrags beantwortet wurden.“

Wir bedanken uns für die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Workshop und freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern trotz der Pandemie einen guten Einblick in die Welt der Ausbildung und Bewerbung geben konnten und die Resonanz so positiv ausgefallen ist.